Kulturpädagogik
Grundlagen
Ergänzend zu den genannten, sich verstetigenden Vermittlungs- und
Beteiligungsmaßnahmen wird die OSTRALE mit der Kulturpädagogik ein
weiteres soziokulturelles Vermittlungsinstrument in die zukünftigen
Aktivitäten einbinden. Diese kann ihrem Ansatz nach als ein “Soziales
Kulturmanagement” bezeichnet werden und richtet sich innovativ auf die
zielgruppenorientierte Integration und Partizipation aus. Hierbei
bilden Vermittlungsfunktion, Organisation und Marketing eine Einheit.
Mit der OSTRALE`010 soll diese neuartige Herangehensweise erstmals
projektbezogen - in Form eines Workshop-Projektes zu den Grundrechten
der deutschen Verfassung, welche in den ersten 19 Artikeln des
Grundgesetzes formuliert sind - realisiert werden.
Mittelfristig ist der Aufbau und die Realisierung eines
kulturpädagogischen Kompetenzzentrums vorgesehen, welches im Rahmen der
OSTRALE die soziokulturelle Verankerung und Aktivierung auch
“kunstferner” Zielgruppen zum Gegenstand hat und dieses in einem
regionalen wie auch europaweiten Maßstab eines zu generierenden
Netzwerkes umsetzt.
Kulturpädagogik bietet einen partizipativen Zugang zu den kulturellen
Identitäten einer Gesellschaft. Werkzeuge hierfür sind die kreativen
Prozesse, die in jeder Arbeit selbstverständlich einfließen. Ob die
Logistik eines Lagers zu kontrollieren, Ressourcen effektiv und
gleichzeitig effizient nutzbar zu machen oder den Prozess von der Idee
zur Umsetzung eines Textes oder eines Kunstwerks bis zu ihrer
Verwirklichung als Gedicht, Film, Gemälde oder Skulptur zu gestalten:
immer ist die Kreativität der Menschen unersetzbar. Rationales Denken
steht für die Kulturpädagogik dabei aber weniger im
Vordergrund als vielmehr das Erlebnis, die sinnliche Wahrnehmung des
eigenen Handelns. Hierauf hinzuweisen und mit Zielgruppen zusammen
Zugänge zu dieser sinnlichen Wahrnehmung zu gestalten, ist Aufgabe der
Kulturpädagogik.
Die Kulturpädagogik der OSTRALE konzentriert sich auf die kreativen
Prozesse in der Kunst. Diese stehen in einem beträchtlichen Gegensatz
zu der gängigen Lebenswirklichkeit und fokussieren die sinnliche
Erfahrung des Lebens. Eine solche Auseinandersetzung führt zu
Kunstwerken, die den Betrachter zu Fragestellungen und Antworten
jenseits rationaler Denk- und Handlungsstrukturen animiert, die in den
meisten Arbeitsbereichen der Gesellschaft zunehmend gefragt sind. Das
Erleben der Kunst sorgt für einen Ausgleich, der für die kulturelle
Identität der Menschen wichtig ist, um sich einer stetig wandelnden
Lebensumwelt anpassen zu können.
Kulturpädagogik möchte nicht nur, aber insbesondere denjenigen
Menschen ein Angebot machen, denen zeitgenössische Kunst aufgrund des
Alters oder der Biografie unbekannt geblieben ist, die individuell
keinen Zugang gefunden haben. Hier gilt es ein Lebensbild zu
vermitteln, das auf die Grundrechte der BRD aufbaut. Schließlich sind
es die durch die Grundrechte geschaffenen Rahmenbedingungen eines
gesellschaftlichen Zusammenlebens, die eine Vielfältigkeit von Kunst
ermöglichen und zugleich einen Bildungsauftrag beinhalten.
Im Rahmen der OSTRALE`010 und in Kooperation mit dem
Kulturnetzwerk culture.net werden folgende kulturpädagogische Module
angeboten:
GG19 - Workshop
Publikumswerkstatt
Bei Fragen und Interesse an der Teilnahme an kulturpädagogischen Veranstaltungen kontaktieren Sie bitte:
Kulturpädagogik
Karl Philipp Schmitz
kulturpaedagogik@ostrale.de
+49 (0)176 - 21 32 81 95