ostrale 2010
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Kulturpädagogik

Grundlagen

Ergänzend zu den genannten, sich verstetigenden Vermittlungs- und Beteiligungsmaßnahmen wird die OSTRALE mit der Kulturpädagogik ein weiteres soziokulturelles Vermittlungsinstrument in die zukünftigen Aktivitäten einbinden. Diese kann ihrem Ansatz nach als ein “Soziales Kulturmanagement” bezeichnet werden und richtet sich innovativ auf die zielgruppenorientierte Integration und Partizipation aus. Hierbei bilden Vermittlungsfunktion, Organisation und Marketing eine Einheit.

Mit der OSTRALE`010 soll diese neuartige Herangehensweise erstmals projektbezogen - in Form eines Workshop-Projektes zu den Grundrechten der deutschen Verfassung, welche in den ersten 19 Artikeln des Grundgesetzes formuliert sind - realisiert werden.

Mittelfristig ist der Aufbau und die Realisierung eines kulturpädagogischen Kompetenzzentrums vorgesehen, welches im Rahmen der OSTRALE die soziokulturelle Verankerung und Aktivierung auch “kunstferner” Zielgruppen zum Gegenstand hat und dieses in einem regionalen wie auch europaweiten Maßstab eines zu generierenden Netzwerkes umsetzt.

Kulturpädagogik bietet einen partizipativen Zugang zu den kulturellen Identitäten einer Gesellschaft. Werkzeuge hierfür sind die kreativen Prozesse, die in jeder Arbeit selbstverständlich einfließen. Ob die Logistik eines Lagers zu kontrollieren, Ressourcen effektiv und gleichzeitig effizient nutzbar zu machen oder den Prozess von der Idee zur Umsetzung eines Textes oder eines Kunstwerks bis zu ihrer Verwirklichung als Gedicht, Film, Gemälde oder Skulptur zu gestalten: immer ist die Kreativität der Menschen unersetzbar. Rationales Denken steht für die Kulturpädagogik dabei aber weniger im
Vordergrund als vielmehr das Erlebnis, die sinnliche Wahrnehmung des eigenen Handelns. Hierauf hinzuweisen und mit Zielgruppen zusammen Zugänge zu dieser sinnlichen Wahrnehmung zu gestalten, ist Aufgabe der Kulturpädagogik.

 

 

Die Kulturpädagogik der OSTRALE konzentriert sich auf die kreativen Prozesse in der Kunst. Diese stehen in einem beträchtlichen Gegensatz zu der gängigen Lebenswirklichkeit und fokussieren die sinnliche Erfahrung des Lebens. Eine solche Auseinandersetzung führt zu Kunstwerken, die den Betrachter zu Fragestellungen und Antworten jenseits rationaler Denk- und Handlungsstrukturen animiert, die in den meisten Arbeitsbereichen der Gesellschaft zunehmend gefragt sind. Das Erleben der Kunst sorgt für einen Ausgleich, der für die kulturelle Identität der Menschen wichtig ist, um sich einer stetig wandelnden Lebensumwelt anpassen zu können.

Kulturpädagogik möchte nicht nur, aber insbesondere denjenigen Menschen ein Angebot machen, denen zeitgenössische Kunst aufgrund des Alters oder der Biografie unbekannt geblieben ist, die individuell keinen Zugang gefunden haben. Hier gilt es ein Lebensbild zu vermitteln, das auf die Grundrechte der BRD aufbaut. Schließlich sind es die durch die Grundrechte geschaffenen Rahmenbedingungen eines gesellschaftlichen Zusammenlebens, die eine Vielfältigkeit von Kunst ermöglichen und zugleich einen Bildungsauftrag beinhalten.

Im Rahmen der OSTRALE`010 und in Kooperation mit dem Kulturnetzwerk culture.net werden folgende kulturpädagogische Module angeboten:

GG19 - Workshop
Publikumswerkstatt



Bei Fragen und Interesse an der Teilnahme an kulturpädagogischen Veranstaltungen kontaktieren Sie bitte:

Kulturpädagogik
Karl Philipp Schmitz
kulturpaedagogik@ostrale.de
+49 (0)176 - 21 32 81 95